QR Codes
QR Code als Werbetafel auf einer Verkehrsinsel
Was sind QR-Codes ?
QR-Codes (englisch für „Quick Response“, „schnelle Antwort“) bezeichnen zweidimensionale Strichcodes. Ursprünglich 1994 für Fertigungsprozesse in der japanischen Automobilindustrie entwickelt, enthalten diese maschinenlesbaren Codes Informationen auf kleinster Fläche. Diese stellen an Lesegerätenur geringe Anforderungen und funktionieren sogar, wenn sie teilweise verschmutzt oder zerstört sind.
QR-Codes sind im Grunde kleine Datenspeicher, die bis zu einer halben DIN-A4-Seite Text fassen. Die Informationen sind verschlüsselt in einem Muster aus hellen und dunklen Punkten. Die Punkte sind wie die Nullen und Einsen in der digitalen Computertechnik für den Menschen unlesbar. Sie haben aber dieselbe Funktion: Eine bestimmte Abfolge erzeugt einen definierten Wert, etwa einen Buchstaben oder eine Zahl.
Besonders häufig kommen QR-Codes in der Werbung und in Zeitungen vor. Dort stehen sie vor allem für komplizierte oder lange Internetadressen.
Fotohandys lesen QR-Codes
Smartphones und die meisten Fotohandy mit passender Codeleser-Software erkennen diese Informationen und entschlüsseln sie. Der Nutzer muss nur den Code vor die Kamera des Handys oder Notebooks halten, um die gewünschten Infos zu bekommen. Durch das Auslesen der WWW-Adresse kann man sich sofort die entsprechende Website anzeihen lassen. Das umständliche Eintippen langer Webadressen (URL) entfällt somit.
WESTBLOCK MEDIA erstellt solche QR-Codes für die verschiedenen Einsatzbereiche: Ob für Straßenplakate, für Poster und Prospekte, für Werbeanzeigen oder als Teil der Fahrzeugbeschriftung.