Die Mega-Trends 2016 - 2020

Was ist in? Was ist out? Was ist angesagt in der Szene? Worauf stehen die Verbraucher? Wie wollen wir leben? Von welchen Statussymbolen lassen wir uns beeindrucken? Wohin führt die Richtung?

Lifestyle - Schlagworte

Lebensmittel: Convenience Produkte, Regionalität, Produktehrlichkeit, Street Food, Food Trucks, Slow Food Bewegung, Vegane Produkte, Kräuter-Eiscreme, Gemüsesnacks

Geschmackstendenzen: Ingwer, Holunder, Chili, Minze, Rosmarin, Basilikum

Drinks: Mischgetränke, Malzgetränke, Ingwergetränke, Craft Beer, alkoholische Kräutermixgetränke und Kräuter-Tee-Limonaden, aromatisierte Mischgetränke, Smoothies

Mobilität: Carsharing, Mitfahrdienste, Busfahrten, Uber Taxi Dienste, Neuwagenverzicht bei jungen Konsumenten, Retro Bikes

Kommunikation: Smartphones, Tablets, Apps, QR Codes, Commuities (Whats App, Facebook, Twitter), Selfie-Shootings

Freizeit: Reisen, Individualität, Wellness

Wohnen/Übernachten: Landflucht, Urbanität, Urban Gardening, Art Hotels, private Übernachtungen, Single-Haushalte

Ausländische Märkte: länderspezifische Vorlieben im Visier

Werbung: Erfolgreicher werben mit Fan Communities, Website-Interaktion zwischen Zielgruppe und Produkt / Dienstleistung, Retro in der Werbung