Die Mega-Trends 2016 - 2020
Was ist in? Was ist out? Was ist angesagt in der Szene? Worauf stehen die Verbraucher? Wie wollen wir leben? Von welchen Statussymbolen lassen wir uns beeindrucken? Wohin führt die Richtung?
Lifestyle - Schlagworte
Lebensmittel: Convenience Produkte, Regionalität, Produktehrlichkeit, Street Food, Food Trucks, Slow Food Bewegung, Vegane Produkte, Kräuter-Eiscreme, Gemüsesnacks
Geschmackstendenzen: Ingwer, Holunder, Chili, Minze, Rosmarin, Basilikum
Drinks: Mischgetränke, Malzgetränke, Ingwergetränke, Craft Beer, alkoholische Kräutermixgetränke und Kräuter-Tee-Limonaden, aromatisierte Mischgetränke, Smoothies
Mobilität: Carsharing, Mitfahrdienste, Busfahrten, Uber Taxi Dienste, Neuwagenverzicht bei jungen Konsumenten, Retro Bikes
Kommunikation: Smartphones, Tablets, Apps, QR Codes, Commuities (Whats App, Facebook, Twitter), Selfie-Shootings
Freizeit: Reisen, Individualität, Wellness
Wohnen/Übernachten: Landflucht, Urbanität, Urban Gardening, Art Hotels, private Übernachtungen, Single-Haushalte
Ausländische Märkte: länderspezifische Vorlieben im Visier
Werbung: Erfolgreicher werben mit Fan Communities, Website-Interaktion zwischen Zielgruppe und Produkt / Dienstleistung, Retro in der Werbung